
Bei REQUENN verstehen wir die Wichtigkeit der Individualität und der einzigartigen Bedürfnisse eines jeden Menschen. Jeder Mensch ist einzigartig, mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Vorlieben und Gewohnheiten. Daher legen wir großen Wert darauf, unsere Pflegeleistungen individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Klienten abzustimmen.
UNSER HAUSNOTRUF ERFASST IHRE SITUATION UND KONTAKTIERT ANGEHÖRIGE ODER UNS ALS PFLEGEDIENST FÜR SCHNELLE HILFE.
Sicherheit auf Knopfdruck - für Zuhause und unterwegs
Für viele Menschen ist es im Alter von großer Bedeutung, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und so lange wie möglich inden eigenen vier Wänden zu bleiben. Doch was tun, wenn Hilfe benötigt wird oder man in eine Notfallsituation gerät? Wir bieten Ihnen die ideale Lösung mit unserem Hausnotrufsystem.
Ob für Sie selbst oder für Ihre Angehörigen – unser Hausnotruf sorgt dafür, dass Sie sich in Ihrem Zuhause sicher fühlen. Mit dem Hausnotruf für Zuhause sind Sie stets gut abgesichert.
Die Vorteile des Hausnotrufs
- Erreichbarkeit: Unser Service gibt Ihnen 24-Stunden-Sicherheit an 365 Tagen im Jahr.
- Einfach zu bedienen: Der Hausnotruf ist einfach in der technischen Handhabung. Der Notruf wird nur mit einem Knopfdruck ausgelöst.
- Kurze Reaktionszeit: Im Notfall sind wir schnell vor Ort, um Hilfe zu leisten.
Was ist ein Hausnotrufsystem?
Ein Hausnotrufsystem ist ein technisches Gerät, das aus zwei Teilen besteht. Das eigentliche Hausnotrufsystem wird mit dem Telefonanschluss (Telefondose/Router) verbunden. Es gibt auch Hausnotrufsysteme, die mit Mobilfunktechnik arbeiten und daher unabhängig vom Telefonanschluss funktionieren. Sie benötigen nur noch eine Stromsteckdose. Das Hausnotrufsystem übermittelt Meldungen, die durch einen Notrufknopf ausgelöst werden, an eine rund um die Uhr erreichbare Notrufzentrale. Der Notrufsender ist der zweite Bestandteil des Hausnotrufsystems. Dieser ist wasserdicht und man kann mit ihm von jedem Ort in der Wohnung einen Notruf auslösen. So können Menschen per Hausnotrufsystem in einer unterstützungswürdigen Situation schnell und einfach Hilfe anfordern.
Ein Hausnotrufsystem fällt bei den Pflegekassen unter die Pflegehilfsmittel, die dem Pflegebedürftigen eine eigenständige Lebensführung und ein unabhängigeres Leben ermöglichen. Unter gewissen Bedingungen werden die Kosten für das Hausnotrufgerät von der Pflegekasse übernommen.
Folgende Kriterien sind maßgeblich für die Kostenübernahme:
- Eine anerkannte Pflegebedürftigkeit (ab Pflegegrad 1)
- Allein oder überwiegend allein lebend
- Gemeinsam mit einer Person in einer Hausgemeinschaft lebend, deren körperliche Einschränkungen es in einer Notsituation nicht zulassen, ein handelsübliches Telefon zu bedienen (z.B. um selbstständig einen Rettungswagen zu rufen)
- Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation muss jederzeit mit einem Notfall gerechnet werden
Die Kostenübernahme durch die Pflegekasse bezieht sich in der Regel auf die Basisleistung. Sie sollten jedoch immer bei der Pflegekasse nachfragen, ob Zusatzleistungen ebenfalls übernommen werden. Für die Kostenübernahme des Hausnotrufs ab Pflegegrad 1 und höher ist keine ärztliche Verordnung notwendig.
Vorteile für einen Hausnotruf
Mit unserem Hausnotrufsystem haben Sie die Sicherheit, dass rund um die Uhr immer jemand da ist. Bei Bedarf setzen Sie per Notrufknopf eine Meldung ab und kommen in die vertrauensvolle Betreuung von unserer Zentrale. Die Mitarbeiter kümmern sich darum, dass je nach Hilfebedarf Ihre Bezugspersonen (Angehörige, Nachbarn, wir als Pflegedienst), die Sie vorher für diesen Fall benannt haben, oder der örtliche Rettungsdienst benachrichtigt wird.

Rundum versorgt
Damit Sie rundum versorgt sind, legen wir eine Notrufverfolgungsliste an. Diese besteht aus den Kontaktdaten Ihrer Angehörigen, Nachbarn oder auch von uns, Ihrem Pflegedienst. Ganz nach Vorgabe unserer Kunden ruft die Zentrale im Bedarfsfall die entsprechenden Personen an. Die Zentrale bleibt so lange über das Hausnotrufsystem mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe vor Ort eingetroffen ist.
Weitere Leistungen
Als ambulanter Pflegedienst bieten wir außerdem folgende Leistungen an:
Der Kontakt zu uns.
Kontaktieren Sie uns direkt über das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie uns an.
eMail: hey@requenn.de
Tel: 07031 – 429 27 27
Unsere Sprechzeiten:
Montag – Freitag
8:30 – 16:30 Uhr
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir außerhalb dieser Zeiten nur für pflegerische Notfälle zur Verfügung stehen. Schreiben Sie uns daher außerhalb der Sprechzeiten gerne eine eMail.